Aktuelles

Viel Spaß und Erfolg mit den Holzmicheltalern.

 

Interessenten können sich gerne bei uns melden unter:

Festnetz

09209- 9181638

oder Mobil

0160-92480852 

 



Rassebeschreibung nach FCI Standard

Chapman vom Holzmicheltal

 

 

Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof

 

Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern, hartnäckig und leidenschaftlich.

Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge.

 

Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollten sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren. Beim Richten sollte man das "ruhige" und "beherzte" Temperament berücksichtigen.

 

 

Standard des Malinois

 

Herkunft:
Belgien
 
Rassegruppe VDH:
01: Hüte- und Treibhunde FCI-Nr. 015
 
Allgemeines Erscheinungsbild:
Harmonisch gebauter Hund von mittleren Proportionen, der Eleganz und Kraft in sich vereinigt. Er hat ein quadratisches Gebäude und ist mittelgroß; seine Muskulatur ist kräftig und trocken. Er ist widerstandsfähig und an das Leben im Freien gewöhnt.
 
Verhalten und Charakter:
Er ist wachsam und rege und von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seiner angeborenen Fähigkeit des Herdenhüters ist er ausgesprochen wachsam in Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund geforderten Eigenschaften. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Agressivität kennen, spiegeln sich in seiner Körperhaltung und seinen wachen Augen.
 
Bewegungsbedarf:
Ein sehr bewegungsfreudiger und unternehmungslustiger Hund. Verlangt nahezu unentwegt nach sinnvoller Beschäftigung. Kein Hund für Stubenhocker und wenig Sportbegeisterte.
 
Gesundheit:
Keine Erbkrankheiten bekannt, hohe Lebenserwartung von 12 - 14 Jahren
 
Farbe:
falbfarben-schwarzgewolkt mit schwarzer Maske, etwas weiß an der Vorbrust und den Zehen ist erlaubt
 
Größe:
Rüde: Rüde von 60 - 68 cm, Hündin von 56 - 62 cm
 
Gewicht:
Rüde von 25 - 30 kg, Hündin von 20 - 25 kg
 
Länge des Körpers:
vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker ca. 62 cm
 
Länge des Kopfes:
ca. 25 cm
 
Länge des Fangs:
ca. 12,5 - 13 cm
 
Cura vom Holzmicheltal
Druckversion | Sitemap
Copyright straycatmedia